Geltungsbereich
Für alle Buchungen und Aufenthalte in unserem Betrieb gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Hotellerie 2006 (AGBH 2006) in der jeweils gültigen Fassung.
Diese Bedingungen regeln das Rechtsverhältnis zwischen dem Beherbergungsbetrieb und seinen Gästen, sofern die Buchung direkt beim Betrieb erfolgt und nicht über einen Reiseveranstalter oder ein Reisebüro.
Rechtsgrundlage
Die AGBH 2006 wurden von der Wirtschaftskammer Österreich (Fachverband Hotellerie) als Musterbedingungen für österreichische Beherbergungsbetriebe ausgearbeitet.
Sofern zwischen dem Beherbergungsbetrieb und dem Gast keine gesonderten vertraglichen Vereinbarungen getroffen wurden, können die AGBH 2006 laut Rechtsprechung des Obersten Gerichtshofes als Verkehrssitte herangezogen werden und dienen damit als Grundlage für die Vertragsauslegung.
Aktueller rechtlicher Hinweis
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Hotellerie (AGBH 2006) befinden sich derzeit in rechtlicher Überarbeitung.
In den aktuell zur Verfügung gestellten Fassungen wurden einzelne Klauseln, die derzeit rechtlich überprüft werden, bereits entfernt.
Die von uns zur Verfügung gestellten AGB entsprechen dem aktuellen Stand der Empfehlungen der Wirtschaftskammer Österreich.
Sprachversionen
Die AGBH 2006 stehen auch in mehreren Sprachen zur Verfügung (u. a. Deutsch, Englisch).
Maßgeblich für die Vertragsauslegung ist jedenfalls die deutsche Fassung.
Haftungsausschluss
Die AGBH 2006 werden den Beherbergungsbetrieben als unverbindliches Muster zur Verfügung gestellt.
Eine Haftung für deren Verwendung oder Auslegung ist ausgeschlossen.
Individuelle Abweichungen oder Ergänzungen können vorgenommen werden. In diesem Fall empfehlen wir ausdrücklich die Konsultation einer rechtsfreundlichen Beratung.
Download der AGB
Die vollständigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Hotellerie (AGBH 2006) können Sie hier als PDF herunterladen: